Akte X - Übersicht u. Materialien

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 85

Akte X - Übersicht u. Materialien

Beitragvon nevermore » 7. Feb 2018 19:06

Akte X besteht derzeit aus 10 Staffeln und 2 Kinofilmen. Die Staffeln 1-9 wurden zwischen 1992 und 2002 produziert und gesendet. Der erste Kinofilm fällt zwischen die Staffeln 5 und 6, der zweite kam im Jahr 2008 heraus. Staffel 10 lief im Jahr 2016.

Die Serie beinhaltet Mythologiefolgen und Stand-Alone-Folgen. Letztere sind zum Verständnis der Gesamthandlung nicht erforderlich, sondern nur "Monster of the Week"-Folgen. Auch unter den Mythologiefolgen sind einige, die nur weniger wichtige Informationen beinhalten.
Benutzeravatar
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 3530
Registriert: 06.2008
Wohnort: Outback Stuttgart
Geschlecht: weiblich

Re: Akte X - Übersicht u. Materialien

Beitragvon nevermore » 7. Feb 2018 19:20

Die Mythologiefolgen (kursiv gedruckt die Mythologiefolgen im engeren Sinne) sind:

Season 1 [1993-1994]

1X01: Pilot (Pilotfilm)
1X02: Deep Throat (Die Warnung)

1X04: Conduit (Signale)
1X10: Fallen Angel (Gefallener Engel)
1X11: Eve (Eve)
1X17: E.B.E. (Täuschungsmanöver)
1X24: The Erlenmeyer Flask (Das Labor)


Season 2 [1994-1995]

2X01: Little Green Men (Kontakt)

2X03: Blood (Blut)
2X04: Sleepless (Schlaflos)
2X05: Duane Barry (Unter Kontrolle)
2X06: Ascension (Seilbahn zu den Sterne)
2X08: One Breath (An der Grenze)

2X10: Red Museum (Rotes Museum)
2X16: Colony (Die Kolonie I)
2X17: End Game (Die Kolonie II)

2X18: Fearful Symmetry (Sophie)
2X22: F. Emasculata (Verseucht)
2X25: Anasazi (Anasazi)

Season 3 [1995-1996]

3X01: The Blessing Way (Das Ritual)
3X02: Paper Clip (Verschwörung des Schweigens)
3X09: Nisei (Die Autopsie)
3X10: 731 (Der Zug)
3X15: Piper Maru (Der Feind I)
3X16: Apocrypha (Der Feind II)

3X21: Avatar (Heimsuchung)
3X23: Wetwired (Ferngesteuert)
3X24: Talitha Cumi (Der Tag steht schon fest)

Season 4 [1996-1997]

4X01: Herrenvolk (Herrenvolk)

4X07: Musings of a Cigarette-Smoking Man (Gedanken des geheimnisvollen Rauchers)
4X08: Tunguska (Tunguska I)
4X09: Terma (Tunguska II)

4X14: Memento Mori (Memento Mori)
4X17: Tempus Fugit (Tempus Fugit I)
4X18: Max (Tempus Fugit II)

4X21: Zero Sum (Der Pakt mit dem Teufel)
4X23: Demons (Dämonen)
4X24: Gethsemane (Gethsemane)


Season 5 [1997-1998]

5X01: Redux (Redux I)
5X02: Redux II (Redux II)

5X03: Unusual Suspects (Die unüblichen Verdächtigen)
5X06: Christmas Carol (Emily I)
5X07: Emily (Emily II)
5X13: Patient X (Cassandra I)
5X14: The Red and the Black (Cassandra II)

5X15: Travelers (Gute Patrioten)
5X20: The End (Das Ende)

The X-Files Movie [1998]
Fight the Future (Der Film)


Season 6 [1998-1999]

6X01: The Beginning (Der Anfang)
6X02: Drive (Die Fahrt)
6X09: S.R. 819 (S.R. 819)
6X11: Two Fathers (Zwei Väter)
6X12: One Son (Ein Sohn)

6X19: The Unnatural (Ex)
6X20: Three of a Kind (Suzanne)
6X22: Biogenesis (Artefakte)

Season 7 [1999-2000]

7X01: The Sixth Extinction (Böse Zeichen)
7X02: The Sixth Extinction II: Amor Fati (Tausend Stimmen)
7X10: Sein und Zeit (Alte Seelen)
7X11: Closure (Sternenlicht)
7X15: En Ami (Cobra)
7X22: Requiem (Alles beginnt in Oregon)


Season 8 [2000-2001]

8X01: Within (Verschwunden)
8X02: Without (Gibson Praise)

8x11: The Gift (Der Seelenesser)
8X13: Per Manum (Frucht des Leibes)

8X14: This Is Not Happening (Es ist zu spät)
8X15: DeadAlive (Lebendig Tot)
8X16: Three Words (Drei Worte)

8X18: Vienen (Sie kommen)
8X20: Essence (Einer von Vielen)
8X21: Existence (William)


Season 9 [2001-2002]

9X01: Nothing Important Happened Today (Unter Wasser)
9X01: Nothing Important Happened Today II (Adam und Eva)
9X06: Trust No 1 (Schattenmann)

9X09 Provenance (Drohungen)
9X10: Providence (Die Prophezeiung)
9X16: William (Die perfekte Familie)
9X19/20: The Truth (Die Wahrheit)


Season 10 [2016]
10X1: My Struggle (Der Kampf)
10X2: Founder’s Mutation (Gründermutation)
10X6: My Struggle II (Der Kampf II)
Benutzeravatar
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 3530
Registriert: 06.2008
Wohnort: Outback Stuttgart
Geschlecht: weiblich

Re: Akte X - Übersicht u. Materialien

Beitragvon nevermore » 7. Feb 2018 19:32

Einen sehr nützlichen Text über die Mythologie habe ich schon im Thread "X-Files" verlinkt. Im Anhang zu diesem Post eine Version, in der ich ein paar Fehler ausgemerzt habe.

Im Soundtrack zum Kinofilm "Fight the Future" gibt es auf einer verborgenen Spur einen Text von Chris Carter mit dem Titel "The Truth Revealed". Ein Transkript ebenfalls im Anhang.

Sehr nützlich ist auch diese Episodenanalyse von EatTheCorn:
http://www.eatthecorn.com/mythology-episodes-database/

So gut wie alles im Detail findet man in der X-Files-Wikia:
http://x-files.wikia.com/wiki/Main_Page
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 3530
Registriert: 06.2008
Wohnort: Outback Stuttgart
Geschlecht: weiblich

Re: Akte X - Übersicht u. Materialien

Beitragvon Bernhard Nowak » 21. Feb 2018 18:24

Ganz gute Einführung in die besten Folgen der Episode m.E. hier: https://www.youtube.com/watch?v=z0nG2evyhmA
Reviews der Serienjunkies zu den Folgen hier: https://www.serienjunkies.de/the-x-files/reviews/
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 3232
Registriert: 03.2013
Wohnort: Rödermark
Geschlecht: männlich

Re: Akte X - Übersicht u. Materialien

Beitragvon Bernhard Nowak » 7. Mär 2018 19:00

Ich habe mir jetzt die Staffeln 1-10 bei Amazon bestellt. Sie müssten morgen oder übermorgen bei mir eintreffen.
Eine Übersicht der Staffeln - bis Staffeln 11 - mit Reviews auch hier: https://www.serienjunkies.de/the-x-file ... #Staffel_1
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 3232
Registriert: 03.2013
Wohnort: Rödermark
Geschlecht: männlich

Re: Akte X - Übersicht u. Materialien

Beitragvon nevermore » 7. Mär 2018 19:04

Die Staffel-11-Folgen kann man übrigens im Original auf der Webseite von Fox ansehen. Man braucht nur ProxTube oder einen anderen VPN.

Die mM mit Abstand besten Reviews hier: http://www.eatthecorn.com/mythology-episodes-database/

Für Staffel 10 und 11, auf der Hauptseite: http://www.eatthecorn.com/
Benutzeravatar
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 3530
Registriert: 06.2008
Wohnort: Outback Stuttgart
Geschlecht: weiblich

Re: Akte X - Übersicht u. Materialien

Beitragvon Demona » 8. Mär 2018 00:03

Ich merke, mein englisch ist eingerostet. Das kommt wohl, wenn man nur mit alten Leuten arbeitet und ich bei einem mein russisch wieder vorkramen muss. Aber für den bin ich jetzt:"Schöne Frau." :lol: :freu: :oops:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3099
Registriert: 06.2008
Wohnort: Nimmerland
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron