Irokesen-Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 423

Irokesen-Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn

Beitragvon Bernhard Nowak » 20. Mai 2013 21:14

In Bonn habe ich heute eine interessante Ausstellung über die Kultur der Irokesen besucht. Sie geht noch bis zum 4. August 2013. Absolutes Highlight: ein irokesisches Langhaus auf dem Museumsgelände.
Nähere Infos unter http://www.bundeskunsthalle.de/ausstell ... kesen.html
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 3003
Registriert: 03.2013
Wohnort: Rödermark
Geschlecht: männlich

Re: Irokesen-Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn

Beitragvon Demona » 22. Mai 2013 13:56

Danke für die Info. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich sie mir auf alle Fälle ansehen. Die Irokesen waren schon eine interessante Truppe, die als eine der ersten Indianerstämme sich untereinander verbündeten und soetwas wie eine Gemeinschafts- bzw. Dorfverwaltung hatten.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3075
Registriert: 06.2008
Wohnort: Nimmerland
Geschlecht: weiblich

Re: Irokesen-Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn

Beitragvon Bernhard Nowak » 25. Mai 2013 12:31

Ja, so ist es. Die Irokesen sind deshalb so besonders interessant, weil sie m.W. als erstes indianisches Volk einen Bund aus fünf und dann sechs Nationen zur gemeinsamen Verteidigung gegen die Weißen gegründet haben. Und sie hatten einen Senat und ein Repräsentantenhaus, welches u.a. Vorbild für die amerikanische Verfassung gewesen sein soll. Es gibt in der Ausstellung übrigens einen schönen Katalog, der allerdings sehr teuer ist: 32 Euro und dafür ist mir das Thema denn doch zu speziell. Aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 3003
Registriert: 03.2013
Wohnort: Rödermark
Geschlecht: männlich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron