Der große Diktator von Charlie Chaplin

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 114

Der große Diktator von Charlie Chaplin

Beitragvon Cellmorbasg » 15. Okt 2010 10:34

Vor genau 70 Jahren fand die Uraufführung dieses Meisterwerks statt. Mitten im 2. Weltkrieg präsentiert Chaplin einen Film der einen großen Lachangriff auf Hitler und die Nazis darstellt und schon damals die Frage ob man über die Nazis lachen darf mit einem großen Ja beantwortet.
Der Film ist aber nicht nur zum lachen, denn er blendet die Brutalität und Menschenverachtung des 3. Reiches nicht aus. Es ist ein Lehrstück in Sachen Komik und Rührung im Film.

Eine meiner Lieblingsszenen: Chaplin als Barbier zum Ungarischen Tanz Nr. 5 von Brahms
http://www.youtube.com/watch?v=xCevzLGnrbo
Cellmorbasg
 
Beiträge: 992
Registriert: 06.2008
Geschlecht: männlich

Beitragvon Demona » 17. Okt 2010 20:59

Ein klasse Film und ein grandioser Chaplin. Ich fand die Szene mit der Weltkugel herrlich.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3095
Registriert: 06.2008
Wohnort: Nimmerland
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron