Die Verdammten der Meere

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 148

Die Verdammten der Meere

Beitragvon Eve » 4. Okt 2008 12:49

Ich habe kein Premiere, aber trotzdem ein Tipp. Morgen am So., den 05.10., kommt im Premiere Nostalgie um 12:00 Uhr

"Die Verdammten der Meere" von 1962

Peter Ustinov hat sich nicht sehr häufig als Regisseur betätigt - insgesamt neun Mal. Für "Die Verdammten der Meere", der Verfilmung von Herman Melville's "Billy Budd - Sailor", stand er nicht nur hinter der Kamera, sondern verkörperte auch den verständnisvollen Kapitän Edwin Fairfax Vere.

Bild

Inhaltsangabe:
Der junge und naive Seemann Billy Budd (Terence Stamp) heuert im spätern 18. Jahrhundert auf einem Schiff der königlichen Flotte an, das unter der Leitung des Gerechtigkeit liebenden Kapitän Vere (Peter Ustinov) steht. Budd ist ein zuverlässiger Mensch, voller Lebensfreude und Enthusiasmus, weswegen der verbitterte Waffenmeister John Claggart (Robert Ryan) - das genau Gegenteil von Billy - ihn ins Visier nimmt. Der sadistische Claggart hatte bisher jedem das Leben schwer gemacht, doch bei Billy beißt er zunächst auf Granit, denn der respektiert Claggarts Rang und beugt sich. Eines Tages provoziert Claggert den jungen Billy so sehr, dass dieser zuschlägt - und damit fangen alle Probleme an, denn der Waffenmeister stirbt aufgrund ungünstiger Umstände nach dem Angriff von Billy und der gerät nun in die Mühlen des Seegerichts. Eine Hinrichtung droht und Kapitän Vere muss eine Entscheidung treffen.

Noch mit dabei sind "Baron Münchhausen" John Neville (auch aus Akte X bekannt) als Julian Ratcliffe, 2nd Lieutenant, David McCallum ("Solo für Onkel") als Steven Wyatt, Gunnery Officer. Der damalige Newcomer Terence Stamp (General God.. äh.. Zod aus "Superman") wurd mit diesem Film über Nacht weltbekannt.

Bild

Bild

Bilder: 1962 Allied Artists Pictures Corporation ©
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 385
Registriert: 06.2008
Wohnort: Berlin
Geschlecht: nicht angegeben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron