Fernsehrtipp - "Die Kinder des Monsieur Mathieu"

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 120

Fernsehrtipp - "Die Kinder des Monsieur Mathieu"

Beitragvon Demona » 26. Jun 2008 22:09

Es gibt Filme, die kann man sich immer wieder ansehen und am Ende muss man sich wieder die Tränen aus den Augenwinkeln wischen.
Einer dieser Filme ist "Die Kinder des Monsieur Mathieu", er kommt heute abend um 22:25 Uhr auf 3SAT.

Schade finde ich, dass solche tollen Filme entweder - wie letztens im ZDF - an einem Sonntagnachmittag oder wie heute Spätabends gebracht werden.

Kurz zur Handlung:

Komponist Mathieu (hervorragend gespielt von Gérard Jugnot) fängt 1949 als Pedell in einem berüchtigten Erziehungsheim für schwer erziehbare Jungen an. Statt auf drakonische Strafen setzt er auf die Macht der Musik: Mit Chorgesang erreicht er die Herzen der Zöglinge - wenn auch nicht das des bösartigen Direktors...

Trotz allem - man merkt ihm die Liebe zu diesen Kindern wirklich an - hält sich Mathieu aber auch zurück. Ein kleiner Junge (leider weiß ich den Namen nicht mehr) - der immer noch hofft und jeden erzählt, auch wenn dieser es nicht mehr hören kann, dass sein Vater an einem Samstag ins Heim kommt und ihn mit nach Hause nimmt - hängt besonders an ihm und man merkt Mathieu an, dass er den Jungen mag, aber nicht die Verantwortung übernehmen will.

Am Ende wird der Lehrer entlassen und die Jungen singen für ihn und der kleine Junge läuft ihm hinterher. Mathieu versucht den Jungen weg zu schicken, aber am Ende bringt er es nicht übers Herz und nimmt den Kleinen mit.
Das Schöne ist... einer der letzten Sätze des Filmes ist... Monsieur Mathieu verließ das Heim an einem Samstag.

Dieser Film wird auf jeden Fall eines Tages den Weg in meine DVD-Sammlung finden.


Edit: Ich weiß es wieder, der kleine Junge hieß Pippinó.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3075
Registriert: 06.2008
Wohnort: Nimmerland
Geschlecht: weiblich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron