Diana Gabaldons Highland-Saga ...

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 608

Diana Gabaldons Highland-Saga ...

Beitragvon Eliza Skywalker » 4. Jan 2009 01:38

Kennt jemand die Romane um Claire und Jamie Frazer? Das war literaturmäßig endlich mal wieder eine große Saga, die mich fesseln konnte und mich wieder zum Lesen gebracht hat (so vor 7 Jahren). Vielleicht hat ja jemand die (Zeitreise-)-Romane gelesen und Lust darüber zu diskutieren?!
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 197
Registriert: 12.2008
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon nevermore » 4. Jan 2009 22:30

Nein, kenne ich leider nicht bisher. Zeitreise-Romane? Das hört sich eher nach phantastischer Literatur an. Kannst du etwas mehr schreiben, worum es da geht?
Benutzeravatar
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 3463
Registriert: 06.2008
Wohnort: Outback Stuttgart
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Demona » 4. Jan 2009 22:56

Sind die schon verfilmt worden?

Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3096
Registriert: 06.2008
Wohnort: Nimmerland
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Eliza Skywalker » 4. Jan 2009 23:13

nevermore hat geschrieben:Nein, kenne ich leider nicht bisher. Zeitreise-Romane? Das hört sich eher nach phantastischer Literatur an. Kannst du etwas mehr schreiben, worum es da geht?

Ganz grob umrissen geht es um Folgendes:

Eine englische Krankenschwester aus dem WK II wird ins Schottland 18. Jh. transferiert, als sie Steinkreise in den Highlands besucht. Die Schotten führen gerade Krieg gegen England (oder umgekehrt) und die Dame (Claire Randall, später Claire Fraser) gerät mitten hinein. Sie verliebt sich (obwohl in der Jetzt-Zeit verheiratet) in einen rothaarigen Schotten (James Fraser), erlebt einige Abenteuer mit ihm in Schottland und Frankreich, reist dann zurück in die Jetzt-Zeit - und später zurück zu ihrem Jamie, mit dem sie eine Tochter hat, die aber in der Gegenwart zurückbleibt (und erst im 4. Roman "nachreist").

Eine Verfilmung war mal geplant, ob sie mittlerweile realisiert ist, weiß ich leider nicht - zumindest in Deutschland ist sie jedenfalls nicht erschienen.

Die Roman an sich halten sich ziemlich genau an historische Ereignisse (Schlacht von Culloden usw.), was bei historischen Romanen ja nicht selbstverständlich ist.

Hier mal ein Link zum Inhalt des ersten Bands: Feuer und Stein
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 197
Registriert: 12.2008
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Demona » 4. Jan 2009 23:20

@ Eliza

Also ehrlich gesagt, erinnere ich mich an eine Verfilmung, wo eine Frau Stonehenge besucht und sich dann auf einmal mitten in eine Schlacht wiederfindet.
Ich weiß nicht, von wann die Verfilmung ist, aber ich habe sie schon einmal im Fernsehen gesehen.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3096
Registriert: 06.2008
Wohnort: Nimmerland
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Eliza Skywalker » 5. Jan 2009 00:57

Demona hat geschrieben:@ Eliza

Also ehrlich gesagt, erinnere ich mich an eine Verfilmung, wo eine Frau Stonehenge besucht und sich dann auf einmal mitten in eine Schlacht wiederfindet.
Ich weiß nicht, von wann die Verfilmung ist, aber ich habe sie schon einmal im Fernsehen gesehen.

Hm, vielleicht gibt es noch eine andere Story ... in den Highland-Romanen von Gabaldon geht es jedenfalls nicht um Stonehenge.
Soweit ich weiß und im Internet gerade recherchieren konnte, gibt es definitiv noch keine Verfilmung der Romanserie. Kann ich nicht verstehen - wenn ich Produzent wäre, dann wäre diese Story meine erste Wahl.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 197
Registriert: 12.2008
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast