"Double-Talk", Ironie und schwarzer Humor in SW

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 395

"Double-Talk", Ironie und schwarzer Humor in SW

Beitragvon nevermore » 18. Jun 2008 23:12

In den Star Wars Dialogen, die Prequels tun sich da besonders hervor, gibt es eine ganze Anzahl doppeldeutiger Zitate, die versteckte Bedeutungen haben und/oder sich auf künftige Ereignisse beziehen und die einem meist nicht beim ersten Mal ansehen auffallen - manchmal von den Charakteren unbewusst verwendet, andere Male bewusst eingesetzt (Palpatine ist ein Meister der zweiten Variante). Ein paar von vielen, die ich im Laufe der Jahre habe ich zusammen mit einigen anderen aus TheForce.nets Jedi-Council Forums zusammengetragen:

In TPM (Ep. 1):
Obi-Wan: "Why were you banished, Jar-Jar?"
Jar-Jar: "It's a longo tale-o, but small part of it would be, mesa clumsy."
Obi-Wan: "You were banished because you are clumsy?!"
Jar-Jar: "Yousa mighta be saying that."

(Obi-Wan: "Warum wurdest du verbannt, Jar-Jar?"
Jar-Jar:"Lange Geschichte, ein kleiner Teil davon ist, ich bin tollpatschig."
Obi-Wan: "Man hat dich verbannt, weil du tollpatschig bist?!"
Jar-Jar:" So könnte man es sagen.")

Genau genommen ist diese Aussage von Jar-Jar prophetisch, denn man könnte sagen, dass Obi-Wan (und Yoda) genau das bevor steht: Sie landen am Ende von Episode III im Exil, weil sie "tollpatschig" gewesen sind.

In AOTC (Ep. 2):
Jango Fett: "Do you like your army?"
Obi-Wan: "I look forward to seeing them in action."
Jango Fett: "They'll do their job well, I'll guarantee that."

(Jango Fett: "Gefällt Ihnen Ihre Armee?"
Obi-Wan: "Ich freue mich darauf, sie in Aktion zu sehen."
Jango Fett: "Sie werden gute Arbeit leisten, das garantiere ich.")

Das ist natürlich rabenschwarzer Humor; der "Job" der Clones war letztendlich die Ausführung der Order 66, der Auslöschung aller Jedi.

In AOTC (Ep. 2):
Anakin berichtet Obi-Wan von Alpträumen, in denen seine Mutter stirbt.
Anakin: "I'd much rather dream about Padme!"
(Anakin: "Ich würde lieber von Padme träumen!"

Auch hier wieder rabenschwarzer Humor; in ROTS (Ep. 3) bekommt Anakin seinen Wunsch erfüllt - er hat nun Alpträume, dass Padme stirbt.

In ROTJ (Ep. 6):
Emperor (zu Vader): "Rise, my friend."
(Imperator zu Vader: "Erhebe dich, mein Freund.")
später:
Luke: "Your overconfidence is your weakness."
Emperor: "Your faith in your friends is yours!"
(Luke: "Eure übergroße Selbstsicherheit ist Eure Schwäche."
Imperator: "Dein Vertrauen in deine Freunde ist die Deine."
noch später:
Der Imperator wird von seinem "Freund" Vader in den Reaktorschacht geworfen. "Your faith in your friends is yours!"

Es gibt noch viele andere, aber jetzt warte ich erstmal, was Euch dazu einfällt :)
Zuletzt geändert von nevermore am 26. Jul 2008 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 3364
Registriert: 06.2008
Wohnort: Outback Stuttgart
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mortianna » 28. Jun 2008 19:24

Es ist zwar weniger doppeldeutig, aber ich mag Vaders 'Der Imperator verzeiht nicht so leicht wie ich es tue" am liebsten. Ich warte quasi jedesmal auf diese Stelle.
Mach deinen Kram doch selber.... Ich bin doch nicht dein Dobby!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Mortianna
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.2008
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Kola » 28. Jun 2008 20:35

Am liebsten mag ich den Spruch 'Ich habe da ein ganz mieses Gefühl', der in vier von sechs Episoden auftaucht. Wenn man davon ausgeht, dass Jedi ihre Infos durch Gefühle bekommen, muss das miese Gefühl ja fast schon Standard sein. Auch eine Art von Humor.
Everything you do
Everywhere you go
Anything we want
Anything
NIN - The Greater Good


The madness within... makes me take a short break... sometimes
Benutzeravatar
Kola
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.2008
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon nevermore » 28. Jun 2008 20:46

Habe grade mal in den Scripts nachgeschaut - ich weiß nicht, wie es in der dt. Übersetzung ist, aber im Original kommt der Satz in jeder Episode vor, z.T. sogar mehrfach.

Ep. 1: Obi-Wan
Ep. 2: Obi-Wan, Anakin
Ep. 3: Obi-Wan, Super battle droid R77
Ep. 4: Luke, Han
Ep. 5: Leia
Ep. 6: 3PO, Han
Benutzeravatar
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 3364
Registriert: 06.2008
Wohnort: Outback Stuttgart
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Kola » 28. Jun 2008 20:52

Danke fürs raussuchen, Nevermore.

Ichb hab bei der letzten Runde versucht, drauf zu achten, aber ich habe offenbar noch einige Stellen 'übersehen' *lach*
Everything you do
Everywhere you go
Anything we want
Anything
NIN - The Greater Good


The madness within... makes me take a short break... sometimes
Benutzeravatar
Kola
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.2008
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon John Xisor » 29. Jun 2008 21:56

und ganz neu in

Jones 4
John Xisor
 
Beiträge: 121
Registriert: 06.2008
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon nevermore » 30. Aug 2008 15:03

In The Phantom Menace:

Anakin: "Qui-Gon, Sir, I don't wanna be a problem."
Qui-Gon: "You won't be, Ani."

:mrgreen:
Benutzeravatar
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 3364
Registriert: 06.2008
Wohnort: Outback Stuttgart
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Eliza Skywalker » 11. Dez 2008 02:15

Ich bin hier bei euch noch ganz frisch, will mich aber wenigstens schon einmal kurz mit einem kleinen Beitrag melden: :wink:


"Entweder bringe ich sie jetzt um oder ich verliebe mich in sie." :mrgreen:

Mir fällt sicher noch mehr ein, jetzt ist es leider zu spät für intensives Nachdenken *gähn*.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 197
Registriert: 12.2008
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Eliza Skywalker » 13. Dez 2008 00:15

Obi-Wan in E II zu Anakin: "Warum habe ich nur das Gefühl, dass du mal mein Tod sein wirst?"
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 197
Registriert: 12.2008
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast